Freitag, 28. März 2014

Ölhobel



Damit hier mal wieder was passiert: ich hab heute den neuen Ölhobel bekommen. Feines Teil!

Wem das jetzt nicht viel sagt: damit soll exzessives herumspritzen von Öl im Kurbelgehäuse verhindert werden. 
Das bringt mehrere Vorteile: 
Der Vorteil, der immer gern an erster Stelle geführt wird ist der, dass damit der Innenwiderstand des Motors gesenkt wird, weil die Kurbelwelle nicht so viel Öl aus dem Sumpf in eine "Spritzwolke" aufwirbelt und vor sich "herschieben" muss.
Ein weiterer Vorteil ist, dass aufgeheiztes Öl schneller wieder in den Ölsumpf zurückgeführt und nicht immer wieder mitgerissen wird, was auch der Kühlung der Komponenten zugutekommt. 
Und was eher noch bei Rennwagen wichtig ist: Das Öl schwappt damit nicht so sehr im Sumpf umher. Wie zum Beispiel bei schnellen Kurven oder hartem anbremsen, wo es passieren kann, dass durch die Fliehkraft das Öl zur Seite gedrückt und von der Ölpumpe nicht mehr anständig angesaugt werden kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen