Dienstag, 28. August 2012

Umbauanleitung Batterie

Um das ganze ein bisschen zusammenzufassen hier noch ein kompletter Beitrag, wie man am besten die Batterie in den Kofferraum verlegt. Im Prinzip total einfach.

Das Pluskabel geht von der Batterie direkt an den Anlasser, das ist eigentlich das einzige, was man dabei wissen und umbauen muss. Später kommt also das Kabel nicht mehr von vorne, sondern von hinten. An meinem Pluspolstecker war noch ein Kabel für die andere Fahrzeugelektrik dran, das hab ich einfach verlängert und an das vom Innenraum kommenden Pluskabel mit angeschlossen.

Ich hab zusätzlich noch zum Fremdstarten und Batterie laden einen Pluspolstützpunkt ausm 1er BMW eingebaut (Teilenummer 61 14 9 144 884 mit den jeweiligen Deckeln), kann man dazubauen, muss aber nicht sein. Nachteil bei diesem Fremdstartstützpunkt ist der, dass man ein passendes Blech dafür anfertigen muss. Man kann auch das Pluskabel direkt von der Batterie an den Anlasser mit anschließen.

Die Masse habe ich direkt im Kofferraum an der Gewindestange angeschraubt, mit der normal der Wagenheber befestigt wird.

Das Pluspolkabel ist einfach unter dem Teppich am hinteren Radhaus und am Schweller entlang nach vorne gelegt (mit ein paar Klebebefestigungspunkten) und über eine vorhandene Durchführung in der Spritzwand nach vorne zum Fremdstartstützpunkt und von dort zum Anlasser gelegt.

Mit einem selbstgebauten Halter und der Bleigelbatterie, die explizit auch für liegenden Einbau gedacht ist, lässt sich damit ganz einfach die Batterie in den Kofferraum bauen.

Und voilá - fertig ist die verbesserte Gewichtsverteilung ;)

++++ Nachtrag:

alternativ kann man dort, wo mein Fremdstartpunkt ist bei einem Rennwagen natürlich perfekt den Batterietrennschalter platzieren


 


I decided to combine the few other posts and write a short how-to. It's fairly easy, there's only one positive cable from the battery and that goes directly into the starter. You still have to connect the small cable, that was attached to the terminal connector, to the new cable or the starter connector.


I added a b+ terminal point (as BMW calls it part # 61 14 9 144 884) for easier access to the battery with a charger or to jump start the car. The downside with that particular one is tha you need to fabricate a special holder for it. You still can connect the cable directly to the starter without the need of that terminal point.

The ground is connected in the trunk to the threaded rod that once held the jack in place.

I routed the cable under the carpet along the wheel well and the rockers through a existing hole in the firewall to my terminal point (as already said you can go directly to the starter too, if you want).


Securing the battery depends on where you're putting it - i fabricated a bracket from alminium to hold it in place. Battery is a Odyssey PC 680.


That's about it.

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