Montag, 18. Juli 2011

Scheibenwischer




Ich habe gerade gemerkt, dass ich es versäumt habe, von meinem Scheibenwischerwechsel zu berichten. Der ist nun mittlerweile schon ein paar Wochen (oder sogar Monate) her.
Es gibt ja prinzipiell zwei Möglichkeiten: entweder den kompletten Wischer zu wechseln oder nur die Gummilippe. Auf der Suche nach einer passenden Universalgummilippe bin ich aber auf die Wischer vom E36 gestoßen, die abgesehen von den Halteklips identisch und billiger sind, als Universallippen und dabei nicht mehr zugeschnitten werden müssen.
Einziger Nachteil: der Wischer ist schwarz.
Sollte aber doch kein Problem sein, die Gummilippe ist ja nur in die vier Führungen eingeschoben und nur an einem Halter befestigt, so dass sich die Lippe in den Führungen bewegen kann, um sich an die Scheibe anpassen zu können.
Hier lässt sich die Gummilippe mit ein bisschen Aufbiegen des Halters herausziehen (es ist einfacher, die Metallstreifen von vornherein in den Wischern zu halten, als sie später wieder reinzupfriemeln).
Nachdem man das ganze mit der passenden Farbe (bei mir wars Felgensilber) lackiert, einfach die Gummilippe (Metallbänder nicht vergessen) wieder in die Führungen schieben und die letzte Führung wieder zusammenbiegen, so dass das Band nicht mehr auskann.
Die passenden Befestigungsclips für den Touring waren bei den Wischern bereits dabei, auch wenn sie nicht denen der E36 entsprechen und selbst da hätten die alten auch gepasst. 
Nun heissts wieder freie Sicht für freie Bürger. 
Auf den Bildern ist der mittlere Wischer der Originale, oben und unten die beiden lackierten vom e36. Das zweite Bild zeigt den fertig zusammengebauten Wischer nach dem lackieren.

I just realized, that i missed telling you about changing my windscreenwipers. 
There are two options: changing the whole wiper (that is attached to the arm) or just the rubber lip. At first i thought of changing only the rubber lip and searched for a universal one, but stumbled over the E36 wipers which are apart from the securing clips identical with the 02's, already have the right length and are cheaper than the universal ones. 
The only downside to them is that they're black (which fits for later style 02's but not for my chrome-touring).
So i decided to disassemble the wiper and paint it silver to match the original one. 
Disassembling is quite easy, the rubber is guided by four brackets and fixed only to one, so that the rubber can slide in the brackets easily to accomodate to the curve of the windscreen.
You just have to bend um the only bracket where the rubber is attached to the wiper and pull out the rubber (watch for the metal bands, it's easier to prevent them from falling out than putting them back in later).
Then paint it with a matching paint (i just used silver paint used for spraying wheels). After that you just put it back together by sliding the rubber back into the brackets and squeeze the holding bracket back together, so the lip is fixed there.
I attached the wiper with the plastic clips that came with the wiper, but i think they're other ones than the E36s use, but the old ones would also fit.
In the pictures above, the original one is in the middle and the painted ones are above and under it. The second picture shows the finished wiper.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen