Donnerstag, 17. Juli 2014

Die zehn besten Pre-90 Vierzylinder der Welt

Auf Petrolicious ist mir gestern ein Artikel besonders ins Auge gestochen: die zehn besten Vierzylindermotoren von vor 1990. Ich war sofort gespannt, ob und vor allem wo der M10 seinen Platz finden wird.


Zugegeben: ich dachte eher, dass der S14 irgendwo seinen Platz finden wird. Die Amerikaner lieben den S14 ja. Aber tatsächlich war es der M10, der es auf die Liste geschafft hat. Was mich aber wirklich überrascht hat, war die Platzierung: Erster! Der M10 ist laut Petrolicious also der beste Vierzylindermotor vergangener Tage. Noch vor den Ford BDA-Motoren, Käfer- und den Alfa 16V-Motoren
Freut mich, kann ich nachvollziehen.


Mittwoch, 9. Juli 2014

Traumrouten: Route Thorenc, Frankreich Cote'd Azure


Die Strecke sind wir vor zwei Jahren auf unserer kleinen Tour durch Südfrankreich gefahren, daher wird sie einigen bekannt vorkommen. Tag 6 - Nick would have liked seeing you

Der Start ist unterhalb dem kleinen Ort Gréolières, 35 Minuten von Nizza über die D2, eine traumhafte in den Fels gehauene Straße.

Bekannt aus einigen Filmen wie Ronin, oder einem Feature über den James Bond Aston Martin DB5 von Richard Hammond












Donnerstag, 3. Juli 2014

Diebstahlschutz


Mein Hupenknopf hatte immer ein bisschen Probleme mit der Masse, weswegen die Hupe öfter nicht ging, als schon. Beim abnehmen des Hupenknopfs hab ich blöderweise den Schleifkontakt aus der Nabe gezogen. Weil der eh nicht so überragend fest saß, hab ich kurzerhand die Nabe samt Lenkrad abmontiert, um den Schleifkontakt besser zu befestigen.
Immerhin ist das so eine effektive Diebstahlsicherung.

Dienstag, 1. Juli 2014

Traumrouten: Grattersdorf - Brotjacklriegel - Schönberg



Anfahrt: Von der A3 Deggendorf/Passau Ausfahrt Hengersberg auf die B533 Richtung Grafenau

Layout: die Strecke sieht auf der Karte jetzt nicht soo überragend aus, aber hat eine wechselnde Topografie, die ich mit dem Nürburgring vergleichen würde. Zu Beginn wechselnd durch Senken und über Kuppen, biegt man am Ortsende von Grattersdorf links ab und es geht in den Aufstieg zum Brotjacklriegel. 
Dort gibts viele Kurven, durch Wälder, zwischendrin wieder ein wunderbarer Ausblick auf die anderen Berge und die Täler. 
Die B533 steigt parallel mit an, es ist also so, dass man auf der Strecke fast nur bergauf fährt. Ich würde die Strecke daher in dieser Richtung empfehlen, andersrum den Berg hinunter ist irgendwie langweilig. 



Und wens danach hungert oder durstet, der kann im Sonnenwald in Schöfweg einkehren oder sogar in wunderschönen, neu renovierten Zimmern übernachten: